Google-Shopping & ProductAds, Yahoo-Shopping und Shopping.com

Seit einiger Zeit ist es möglich direkt mit seinen Produkten und deren Informationen wie Preis, Bild und dem Produktname eine Werbeanzeige in den gängigen Suchmaschinen zu schalten. Diese Art der Werbeanzeigen nennt man Product Listing Ads (PLA) oder einfach nur Product-Ads.

Diese Produktanzeigen sind wie die Text- und Bildanzeigen natürlich kostenpflichtig und sollten daher gut geplant und stets kontrolliert werden, da ansonsten viel Geld für Produkte ausgegeben wird, die sie in Ihrem Shop evtl. gar nicht auf Lager haben oder wegen schlechter Produktinformationen für einen falschen Suchbegriff angezeigt werden.

Aktuell können diese Product-Ads in den Suchergebnissen von Google und Yahoo genutzt werden und auch auf der Handelsplattform von Ebay - hier erfolgt die Listung der Produkte über den Preis- und Produktvergleich von Shopping.com (gehört zur eBay International AG).

 

Google-Shopping:

Hier werden die Produkte über ein weiteres Tool von Google eingebunden - dem Google-Merchant-Center. Man braucht hierzu eine von Google überprüfte Produktdatei, welche über bestimmte Mindestanforderungen an Produktdaten verfügt, wie beispielsweise dem Produktnamen, einer Beschreibung, ein Produktbild usw. ... die gezielte Werbung und Anzeigenschaltung mittels der Produktinformationen erfolgt dann über Google-AdWords.

 

Yahoo-Shopping:

Die Produktlistung erfolgt bei Yahoo über das Preisvergleichsportal Nextag, welches wiederum mit Preissuchmaschine.de und Günstiger.de zusammenarbeitet und sich deshalb eine Produktlistung in jedem dieser Portale anbietet. Die Steuerung der Produkte für die Produktlistung erfolgt hier am besten direkt über die Produktdatei.

 

Shopping.com:

Ebenso wichtig für Ihren Erfolg im E-Commerce ist Ihre Präsenz bei Shopping.com. Die Produktlistung über dieses Portal ist für Millionen Onlineshopper tagtäglich sichtbar, da die Produktwerbung neben der Listung auf Shopping.com auch direkt eine Produktwerbung auf Ebay platziert. Ebenfalls ist hier die Steuerung der Werbeaktivität der einzelnen Produkte oder Sortimentsgruppen am einfachsten direkt über die Produktdatei.

 

Voraussetzungen:

  • für Google-Shopping -> ist ein Account bei Google-AdWords und den Google-Webmastertools notwendig
  • (falls nicht vorhanden, kann dieser auch mit unserer Hilfe eingerichtet werden) für Yahoo-Shopping -> Anmeldung des Shops bei Nextag (auch dies können wir natürlich wieder für Sie einrichten)
  • für Shopping.com -> Anmeldung des Shops bei Shopping.com (die Anmeldung und Einrichtung des Accounts können wir ebenfalls für Sie übernehmen)

 

Vorgehensweise:

In erster Linie müssen wir uns einen Überblick über Ihr Produktsortiment verschaffen und danach die verkaufsstärksten und interessantesten Produkte und Sortimente herausfiltern, um diese effizient bewerben zu können. Der kontinuierliche weitere Aufbau der Aktivitäten in diesem Bereich so wie deren ständige Optimierung erfolgt sofort ab dem Startzeitpunkt.

 

Abrechnung der Leistung:

Sämtliche von uns erbrachten Leistungen können über einen Teil des über diesen Traffic-Kanals erzielten Umsatzes beglichen werden. Am einfachsten ist dies über einen vorher vereinbarten und festgelegten prozentualen Anteil des Umsatzes über diesen Traffic-Kanal, welches über Ihr Auswertungstool erfasst wurde oder mittels der Provisionsabrechnung eines Affiliate-Systems und der dort festgelegten Provisionsstruktur.

 

Empfohlene Tools:

  • Google-Analytics (oder auch ein anderes Auswertungsprogramme wie eTracker, Piwik, usw.)
  • Affiliate-System Anbindung für die Abrechnung der Provision (falls nicht vorhanden, kann die Anbindung auch mit unserer Hilfe eingerichtet werden)

 

Wenn Sie Interesse an einer Integration Ihrer Webseite in einem Affiliate-System (Partnerprogramm für Werbetreibende) können Sie sich mit Ihrem Projekt direkt hier bei Zanox, Affili.net, Tradetracker und Belboon anmelden.



Die monatliche Mindestvergütung liegt bei 150 Euro in den ersten 3 Monaten.