Display- & Retargeting (über Google und Affiliate-Partner)

Bildquelle: Google Inc.

Über das Display-Marketing werden Werbeanzeigen geschalten, welche verschiedenste visuelle Werbemittel beinhaltet. Als Werbemittel werden grafische Banner, Videos, Animationen oder auch einfach nur Bilder eingesetzt. Gerade das Display-Marketing gilt als eine effektive Methode um im Bereich Online-Marketing bestimmte Ziele zu erreichen. Wobei Display-Werbung speziell der Kanal ist, der durch ansprechende Bilder und Marketingbotschaften die Neugierde der Nutzer erwecken soll.

 

Unter Retargeting versteht man das gezielte bewerben eines Nutzers, der bereits ein Interesse an Ihrem Shop oder - natürlich noch interessanter - an speziellen Produkten gezeigt hat. Beispielsweise kann man so einem potentiellen Käufer, der "leider" den Bestellprozess im Shop abgebrochen hat, auf externen Webseiten, welche sich in einem Partnernetzwerk (z.B. Google-Werbenetzwerk) befinden, die passenden Werbeeinblendungen des Shops und sogar der zuvor angeschauten Produkten anzeigen. Somit ist es möglich genaue Zielgruppen zu definieren und nach deren Kaufinteresse spezielle Werbeaktionen zu starten und mit unterschiedlich hohem Aufwand zu agieren.

 

Voraussetzungen:

  • für das Display-Marketing -> Google-AdWords Account (falls nicht vorhanden, kann dieser auch mit unserer Hilfe eingerichtet werden)
  • für das Re-Targeting kann dies über einen Affiliate-Partner gestartet werden -> hierzu ist aber die Freigabe dieser Seite als Affiliate-Partner (Publisher) über Ihr Affiliate-System notwendig. Ebenfalls kann das Retargeting über Ihren Google-AdWords Account eingerichtet werden.

 

Vorgehensweise:

In erster Linie muss definiert werden, welche Zielgruppen für Ihre Webseite von Bedeutung sind. Danach werden dann die passenden Display- und Retargeting Kampanen eingerichtet, entsprechende Werbematerial erstellt (dies kann aber auch durch Sie direkt bereitgestellt werden oder über ihr Affiliate-System genutzt werden). Nach dem Start dieser Maßnhamen werden die Aktivitäten und Zielgruppen direkt überprüft und stetig optimiert und wenn möglich erweitert.

 

Abrechnung der Leistung:

Sämtliche von uns erbrachten Leistungen können über einen Teil des über diesen Traffic-Kanals erzielten Umsatzes beglichen werden. Am einfachsten ist dies über einen vorher vereinbarten und festgelegten prozentualen Anteil des Umsatzes über diesen Traffic-Kanal, welches über Ihr Auswertungstool erfasst wurde oder mittels der Provisionsabrechnung eines Affiliate-Systems und der dort festgelegten Provisionsstruktur.

 

Empfohlene Tools:

  • Google-Analytics (oder auch ein anderes Auswertungsprogramme wie eTracker, Piwik, usw.)
  • Affiliate-System Anbindung für die Abrechnung der Provision (falls nicht vorhanden, kann die Anbindung auch mit unserer Hilfe eingerichtet werden)

 

Wenn Sie Interesse an einer Integration Ihrer Webseite in einem Affiliate-System (Partnerprogramm für Werbetreibende) können Sie sich mit Ihrem Projekt direkt hier bei Zanox, Affili.net, Tradetracker und Belboon anmelden.



Die monatliche Mindestvergütung liegt bei 150 Euro in den ersten 3 Monaten.